Ich bin gerade erst auf die Devil May Cry Serie aufmerksam geworden und habe mir den vierten Teil einmal angesehen. Ich war schon immer PC Spieler und spiele liebend gerne mit Maus und Tastatur. Bei vielen Spielen ist es immer noch die präziseste und schnellste Steuerung. Ein Pad kann da einfach nicht mit halten. Leider ist die Tastatur Steuerung von Devil May Cry 4 aber so furchtbar das ich mir ein Pad an den Computer angeschlossen habe.
Mit dem Pad ging es dann los auf Dämonenjagd. Man spielt zu Beginn Nero der immer wieder seine Freunding Kyrie retten muss. Nun Jagd man von einem Schauplatz zum nächsten und vernichtet etliche Dämonen. Meistens läuft es dabei so ab das man ein Gebiet betritt und dieses gesperrt wird bis man die Gegner beseitigt hat. Danach geht es dann weiter. Nero hat einen besonderen Arm der "Devil Bringer" genannt wird. Hiermit lassen sich Gegner an einen heran ziehen. Zur Mitte des Spiels wechselt man auch einmal zu einem anderen Helden und kann diesen dann die nächsten Missionen steuern. Als besondere Herausforderung gibt es immer wieder Endgegner die eine ganze Menge einstecken können. Mit der richtigen Taktik kann man sie aber alle besiegen auch wenn sie einem bis dahin den letzten Nerv rauben können.
Das störendste empfand ich die für Pad/Konsolen übliche automatische Kamera die einen ab und an dazu bringt einfach wieder zurück zu laufen, da beim wechsel in ein anderes Gebiet die Stuerung mitunter verdreht ist. Hier lobe ich mir die eigene Kontrolle mit Maus und Tastatur.
Wer auf Action Spiele steht sollte sich Devil May Cry 4 einmal anschauen es hat auf jedenfall eine Menge Spass gemacht auch wenn einige größere Gegner auch recht frustierend werden konnten.